Home Aktuelles Schulleben Kooperation Schulkonzept Primar Sek I Sek II Mobile Dienste Eltern Schüler Impressum Archiv
Im Jahr 2013 besuchte unsere Schulleiterin Ursula Schweer mit einer Delegation den polnischen Partner - Landkreis Kwidzyn. Im Juni 2014 gab es einen zweiten Besuch von Ursula Schweer, dieses mal begleitet von dem Kollegen Kai Ungelenk und einem Schüler der Sek II. Vom 11.11. - 14.11.14 erfolgte dann der polnische Gegenbesuch von acht Sonderpädagogen zum Erfahrungsaustausch in unsere Kreisstadt. Ursula Schweer und Kai Ungelenk hatten ein umfangreiches Programm für die Gäste aus Kwidzyn zusammen gestellt: - einen Empfang bei der ersten Kreisrätin Heike Schumacher, die die Besucher über die Strukturen des   Sozialwesen informierte - einen Besuch der Werkstatt-Nord - eine Besichtigung der Wohngruppen und des Wohnheimes der Lebenshilfe Osterholz - Einblicke in den Unterricht der Schule am Klosterplatz, einschließlich der Kooperationsklasse  in Worpswede   und in der Pestalozzischule - ein Besuch des Golfclubs Lilienthal. Dort informierten sich die Gäste über das spezielle Konzept   “mit Handicap zum Handicap” Das sich der Austausch mit den Sonderpädagogen aus dem Partnerkreis Kwidzyn so schnell und gut entwickelt, freute alle Beteiligten sehr.
Polnische Sonderpädagogen besuchen die Schule am Klosterplatz